3) Aktive Sozial- und Vereinspolitik, die unsere Gemeinschaft zusammenhält

Ziel

Sie, die Egelsbacher Menschen, sind das Rückgrat unserer Gemeinde: insbesondere unsere hoch motivierten Ehrenamtlichen – allen voran bei der SGE und der Feuerwehr–genauso aber auch in der Kirche, bei den Vogel- und Naturfreunden, in der Jugendarbeit aller Vereine und an anderen zentralen Stellen in Egelsbach. Ich möchte eine Sozial- und Vereinspolitik vorantreiben, die sich konkret auf die Bedürfnisse aller Egelsbacher Bürger bezieht und ich möchte das große ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde aktiv und langfristig unterstützen.

Mehr sozialer Zusammenhalt, mehr Vereinsunterstützung – Gemeinsam zum Ziel

Wege zum Ziel
  •  Klare kommunale Angebote für alle: Familien/Jugendliche/Senioren/Berufstätige
    Familien: Als Sozialdezernent habe ich bis 2015 Kita-Plätze für alle realisiert, jetzt möchte ich die familiengerechte Schulbetreuung für alle realisieren
    Jugendliche: Hier möchte ich mehr Freizeitangebote und Orte zum Treffen schaffen
    Senioren: Für Senioren möchte ich Angebote machen, die ihre Eigenständigkeit so lange wie möglich erhalten, beispielsweise durch Wohnkonzepte wie betreutes Wohnen in verschiedenen Formen und abhängig vom individuellen Bedarf
    Berufstätige: Ich möchte die kommunalen Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle Erwerbstätigen mit Kindern und/oder mit Pflegeverantwortung für Angehörige verbessern.
  • Sozialen Zusammenhalt und Stärkung von Ehrenamt als kommunales Ziel festigen
  • Kooperation mit und Unterstützung von Egelsbacher Vereinen und Institutionen
    SGE: Die SGE ist eine tragende Säule unserer Gemeinschaft, hier möchte ich eine vertragliche Grundlage schaffen, um die wertvolle Arbeit der SGE abzusichern.
    Feuerwehr: Die Anliegen unserer Feuerwehr möchte ich priorisieren und dauerhafte Unterstützung leisten und mich für Auszeichnungen dieser unverzichtbaren Arbeit, die dort geleistet wird, einsetzen.
  • Kommunale Einrichtungen für alle sozialen Gruppen erhalten oder erweitern,
    ob Schwimmbad, Eigenheim, Kinderspielplätze, die Gemeinde-Bücherei, die Freizeitanlage Bruchsee, ein neuer Bolzplatz oder zusätzlicher Lagerplatz für unsere Vereine – ich trete dafür ein, dass die Egelsbacher Einrichtungen, trotz knapper Kasse und Schutzschirm-Auflagen, erhalten werden und wir darüber hinaus zusätzliche kommunale Angebote schaffen können.
  • Schaffung eines „Integrationsbeirates“ zur langfristig gelingenden Einbindung ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger